Studentenwerk Potsdam.
Quelle: www.Studentenwerk-Potsdam.de
Guten Tag und herzlich willkommen!!
Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

Studieren mit Kind - so geht's im Osten

"Studieren mit Kind. Ein Mutmacher"

Donnerstag, 25. Februar 2010
Die zwölf ostdeutschen Studentenwerke haben ihre vielfältigen Angebote für Studierende mit Kind gesammelt. In einer neuen Broschüre "Studieren mit Kind", die sich als "Mutmacher" an Studierende richtet, legen sie anschaulich dar, was sie für die Studierenden mit Kind in den neuen Bundesländern alles tun.

"Ein familienfreundliches Umfeld zu schaffen, liegt im gemeinsamen Interesse von Studentenwerken, Hochschulen, Studierendenvertretungen und Kommunen", heißt es in der Broschüre, die Ende Januar in Frankfurt (Oder) vorgestellt wurde. Studentenwerks-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Erzieherinnen und Erzieher stellen ihre Arbeit und ihre Angebote vor, aber auch studentische Eltern kommen zu Wort.

7% der Studierenden in Deutschland haben derzeit Kinder. Das ergab die jüngste Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Ihr Studium verläuft weniger reibungslos als das ihrer kinderlosen Mitstudierenden. Studierende mit Kind unterbrechen ihr Studium viermal häufiger; die Unterbrechung dauert im Schnitt fünf Semester. Mehr als die Hälfte der studentischen Eltern ist nebenher erwerbstätig.

Die zwölf ostdeutschen Studentenwerke betreiben 20 Kitas in eigener Trägerschaft mit etwa 1.200 Plätzen. Bundesweit bieten die 58 Studentenwerke rund 6.200 Plätze in 194 Kinderbetreuungseinrichtungen. Spielecken, Still- und Wickelräume sind in den Studentenwerks-Mensen inzwischen Standard. DSW

Die Broschüre "Studieren mit Kind. Ein Mutmacher" ist als kostenloser Download auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks verfügbar.

Pfeil-ArrowInhalt auf deutschshow it in English

normale Schriftgrösse
grosse Schrift
sehr grosse Schrift