Studentenwerk Potsdam.
Quelle: www.Studentenwerk-Potsdam.de
SWP-Logo
Guten Morgen und herzlich willkommen!!
Sie sind hier: Aktuelles
Facebook

Aktuelles

„Der gehört jetzt uns! - Teil 2“

Dienstag, 18. August 2015
Kinder der Kita „klEinstein“ eroberten heute den zweiten Teil des neuen Spezialistenflügels

Die Betriebskindertagesstätte „klEinstein“ des Studentenwerks Potsdam am Neuen Palais, hat heute den zweiten Bereich des Spezialistenflügels (3-6 J.) eröffnet. Nun können sich insgesamt 110 Kinder die Räume im Erdgeschoss der Studentenwohnanlage Kaiser-Friedrich-Straße 135 – bestehend aus Spezialisten- und Entdeckerflügel – teilen.

„Wir freuen uns sehr über die neuen Räume für unsere „Spezialisten“. Die Gestaltung der Räume ist auf verschiedene Funktionen ausgerichtet und steht den Kindern in ihrer Gesamtheit zur Verfügung. Dabei wurde besonders auf die Bedürfnisse der „Spezialisten“ eingegangen, die in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen von uns begleitet werden.“, erklärt Christin Neugebauer, Leiterin der Kita.

Entgegen dem bundesweiten Trend werden in Potsdam viele Kinder geboren. Neue Betreuungsangebote sind gefragt. Gerade für Studierende ist die Vereinbarkeit von Studium und Familie von besonderer Bedeutung. Im Hochschulbereich Potsdam ist ein ganzheitliches System aus verschiedenen Beratungsangeboten, KiTa, Kindertagespflege und flexibler Kinderbetreuung entstanden.

„Nicht nur mehr Kinder wollen betreut werden, auch die Bedarfe der Eltern haben sich in den letzten Jahren verändert. Dabei ist der Hochschulbereich ein enorm wichtiger Gradmesser, da hier eine Vielzahl unterschiedlicher junger Familien anzutreffen ist. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Studentenwerk, einen weiteren gemeinsamen Schritt für eine familienfreundliche Stadt Potsdam gegangen zu sein“, fügte Gerald Siegert, Geschäftsführer der Kinderwelt GmbH hinzu.

Die Kita „klEinstein“ wurde 2007 für 65 Kinder eröffnet und 2012 erstmals um 35 Plätze erweitert. Mit der zweiten Erweiterung stehen jetzt 110 Plätze für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt zur Verfügung.

Kontakt:

Die Kinderwelt GmbH

Steffen Siegert

Tel: 0331 / 27333-94

Mail: kontakt(at)die-kinderwelt.com

 

Studentenwerk Potsdam

Gudrun Wewetzer

Tel: 0331 / 37 06-250

Mail: wewetzer(at)studentenwerk-potsdam.de

normale Schriftgrösse
grosse Schrift
sehr grosse Schrift