Die Mensa kommt per App ins Wohnheim

|   Essen

Lieferservice startet im November in zwei Wohnanlagen

Die Mensa kommt ab sofort ins Wohnheim. Der Mensa-Lieferservice startet im November 2022 an den Potsdamer Standorten Kaiser-Friedrich-Straße und im Studierendendorf Stahnsdorfer Straße. Die Studierenden können per App Essen aus der Mensa bestellen, bezahlen und bekommen es am gleichen Tag in einen Warenautomaten in ihr Wohnheim geliefert.

Wie der Mensa-Lieferservice funktioniert

Zum Bestellen sind zwei Apps nötig. Mit unserer neuen App Mensa + können die Wohnheimbewohner*innen das Essen bestellen und bezahlen. Es wird im Mehrweggeschirr von Relevo geliefert; in der gleichnamigen App werden die Ausgabe und Rückgabe dokumentiert. Die Apps sind miteinander verknüpft: Vor dem ersten Bestellen müssen beide Anwendungen heruntergeladen werden.

In der App „Mensa +“ können die Studierenden dann mit wenigen Klicks ein Profil erstellen und die Sprache (Deutsch/Englisch), und die Bezahlweise per SEPA-Lastschriftverfahren oder Kreditkarte (Visa oder MasterCard) einstellen. Zusätzlich können verschiedene Filteroptionen, z.B. für das Essen bei Unverträglichkeiten hinterlegt werden. In den Einstellungen müssen der Standort eingestellt und die Push-Benachrichtigungen aktiviert werden. Dann kann es losgehen.

Essen bestellen und abholen mit der App „Mensa +“

Bestellt wird einfach im Menüpunkt „Order“:

  • Bis spätestens 9 Uhr auf Vorbestellen klicken
  • Den Abholtag festlegen
  • Die Abholzeit bestätigen
  • Der Speisenplan öffnet sich: Menü auswählen und „bestellen“ klicken
  • Im Menüpunkt erscheinen der Preis (Studipreis + 1 € für den Mehraufwand) und der QR-Code für den Warenautomaten

Abholung am Warenautomaten

  • Sobald das Essen im Automaten hinterlegt ist (ab ca. 14 Uhr), gibt es eine Pushnachricht auf das Smartphone
  • Am Automaten den QR-Code der App "Mensa +" scannen
  • Es klappt nicht gleich? Einen Moment warten und es erneut versuchen.
  • Die Bestellung kann bis 12 Uhr am nächsten Tag abgeholt werden (am Freitag das ganze Wochenende über, sowie an Feiertagen).
  • Es wurden mehrere Essen bestellt? Jedes Essen wird einzeln ausgegeben und entnommen.
  • Das Essen muss anschließend nur noch in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Hinweise zur Mindesthaltbarkeit und zum Erhitzen werden mitgeliefert.

Das saubere Mehrweggeschirr kann am Rückgabeautomaten (neben dem Warenautomaten) oder in einer unserer Mensen abgegeben werden. Etwas funktioniert nicht? Nutzer*innen können sich per E-Mail an verpflegung[at]studentenwerk-potsdam.de wenden.

Zur News-Übersicht